Chronic conditions

Definition

Chronische Erkrankungen (langfristige körperliche Gesundheitszustände) werden von der Weltgesundheitsorganisation so definiert, dass sie über einen Zeitraum von Jahren oder Jahrzehnten eine kontinuierliche Steuerung erfordern.


 

Chronische Erkrankungen werden häufig durch den Einsatz von Medikamenten oder anderen Therapien kontrolliert. Sie umfassen eine breite Palette von Gesundheitszuständen, darunter gemäß der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (IDC-10) (WHO, 2016International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (IDC-10).):

I Bestimmte ansteckende und parasitäre Krankheiten

II  Tumore

III  Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen des Immunmechanismus

V  Psychische Störungen und Verhaltensstörungen

VII  Erkrankungen des Auges und der Adnexe

VIII  Erkrankungen des Ohres und des Warzenfortsatzes

IX  Erkrankungen des Kreislaufsystems

XI  Erkrankungen des Verdauungssystems

XII  Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

XIII  Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

XIV  Erkrankungen des Urogenitalsystems

XV  Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

XVI  Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben

XVII  Angeborene Fehlbildungen, Deformationen und Chromosomenanomalien

PE Scenarios

Disease of the respiratory system Erkrankung der Atemwege

Paul, 7 Jahre alt, hat seit seiner Geburt Asthma bronchiale. Wenn es um Laufgaben geht, setzt er sich automatisch auf eine Bank und bleibt stehen. Seine ehemalige Sportlehrkraft hat ihm gesagt, er solle keine langen Strecken laufen.

Beispiel für integrative Praxis
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Endocrine, nutritional and metabolic disease Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankung

Roberta, 9 Jahre alt, ist adipös. Während des Turnunterrichts und insbesondere dann, wenn sie eine Bewegung ausführen muss, bei der ihr eigenes Körpergewicht eingesetzt werden soll, kann Roberta diese normalerweise nicht ausführen oder benötigt zusätzliche Unterstützung durch die Lehrkraft. Wenn eine Demonstration vor der Klasse erforderlich ist, wird sie ängstlich.

Beispiel für integrative Praxis
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Endocrine, nutritional and metabolic disease (2) Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankung

Bei Lucy, 9 Jahre alt, wurde kürzlich Diabetes diagnostiziert. Ihre Eltern sind sehr besorgt um ihre Gesundheit. Sie hat Angst, irgendeine Art von körperlicher Aktivität auszuführen, aber sie möchte Teil des Teams sein, vor allem wenn Spiele durchgeführt werden.

Beispiel für integrative Praxis
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Disease of the nervous system Erkrankung des Nervensystems

Peter, 10 Jahre alt, leidet unter Depressionen. Es wird angenommen, dass diese Depressionen mit der kürzlichen Scheidung seiner Eltern zusammenhängt, mit dessen Verarbeitung er zu kämpfen hat. Während des Bewegungsunterrichts zögert Peter, sich körperlich zu betätigen, und zeigt im Unterricht eine negative Einstellung. Wenn Mannschaftsspiele durchgeführt werden, fällt es ihm schwer, mit anderen in Kontakt zu treten und als Team zu arbeiten.

Beispiel für integrative Praxis
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Unterstützungen , Strategien und Anpassungen
  • Nutzen Sie medizinische Unterstützung in Form einer Gesundheitsaufklärung (für die Kinder, die Lehrkräfte und die Eltern), z. B. Broschüren über die positiven Auswirkungen von körperlicher Aktivität bei Asthma bronchiale! (AAsthma)
  • Stellen Sie sicher, dass die Medikamente leicht zugänglich sind! (A) (DDiabetes)
  • Bieten Sie Unterstützung an, die es ermöglicht, unabhängig voneinander vorbeugende und entlastende Maßnahmen zu ergreifen, z. B. eine Matte, die als Pausenbereich eingesetzt werden kann! (A) (D)(OObesity)
  • Entwickeln Sie in den Unterrichtsstunden ein freundliches und unterstützendes Ethos!
  • Bieten Sie Kindern bei Bedarf Raum für eine Auszeit!

 

 

  • Vermeiden Sie Bloßstellung während des Übens, lassen Sie die Kinder z. B. in kleinen Gruppen Lernergebnisse demonstrieren!
  • Bringen Sie den Kindern bei, wie sie ihre Grenzen verstehen und sich effektiv selbsteinschätzen können!
  • Nutzen Sie Differenzierung, um Kinder zu ermutigen, ihren eigenen Schwierigkeitsgrad zu wählen und gleichzeitig Herausforderungen zu fördern!
  • Passen Sie Spiele und Aktivitäten so an, dass sie für alle Kinder entwicklungsgerecht sind!
  • Hören Sie auf die Stimme des Kindes! Vertrauen Sie darauf, dass die Kinder ihre Grenzen kennen, und unterstützen Sie sie dabei zu beurteilen, wo sie sich wohl fühlen, anstatt vorzuschreiben, was sie tun können oder nicht. -> Stärkung der Selbsteinschätzung und Selbstregulierung
  • Schätzen Sie Vielfalt und berücksichtigen Sie Erfahrungsgerechtigkeit für alle Kinder!
  • Ermutigen Sie die Kinder, Verantwortung für ihre eigenen gesundheitlichen und medikamentösen Anforderungen zu übernehmen! (AAsthma)(DDiabetes)
  • Achten Sie auf äußere Anzeichen (z. B. Teint, Schläfrigkeit, Reaktionsfähigkeit, Atemfluss, Schweiß)! (A) (D) (OObesity)
  • Identifizieren Sie Unterstützungen und Strategien, um die individuellen Bedürfnisse zu erfüllen, die vom Kind, seiner Familie/Pflegekraft und anderen Fachleuten empfohlen werden! Dies kann den Einsatz von IT und die Einführung einer Timeout-Karte umfassen (die bei Bedarf eine Pause ermöglicht)! (A) (D) (O)
  • Erwägen Sie, die Merkmale und Auswirkungen relevanter chronischer Erkrankungen bei allen Kindern zu untersuchen (wobei Sie darauf achten, dass keine Personen ausgesondert werden)!
    (A) (D) (O)
  • Fördern Sie Unterstützung durch Gleichaltrige!
  • Fragen Sie das Kind, welche Art von Unterstützung es benötigt!
  • Bauen Sie Vertrauen auf, damit Kinder um Hilfe bitten können!
  • Vermeiden Sie Gruppendruck und bieten Sie alternativ individuelle Lernmöglichkeiten an!
Beispiele für inklusive Praxis
Erkrankung der Atemwege

Vor dem Start eines Laufspiels teilt die Lehrkraft der Gruppe mit, dass das Spiel ohne Bewegungspausen sehr anstrengend sein kann. Paul, der Asthma hat, hat die Lehrkraft darüber informiert, dass er Unterstützung benötigt, und plant daher zusammen mit der Lehrkraft regelmäßige Pausen ein. Beide legen für die Dauer des Spiels ein Handzeichen fest, das auf eine individuelle Pause hinweist, in der Paul langsam durch die Halle geht, bevor er wieder ins Spiel zurückkommt.

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankung

Roberta, 9 Jahre alt, ist adipös. Während des Turnunterrichts und insbesondere dann, wenn sie eine Bewegung durchführen muss, die den Einsatz ihres eigenen Körpergewichts erfordert, kann Roberta diese üblicherweise nicht ausführen oder benötigt zusätzliche Unterstützung durch die Lehrkraft. Wenn eine Demonstration vor der Klasse erforderlich ist, wird sie ängstlich

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankung

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern (nicht nur für die Lehrkraft, sondern für die gesamte Klasse), dass jeder anders ist und dass das, was für ein Kind mit Diabetes funktioniert, möglicherweise nicht für ein anderes funktioniert. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Behandlung von Diabetes eine genaue Überwachung der Nahrungsaufnahme, des Insulins und der körperlichen Aktivität umfasst und dass es nach der Erstdiagnose ein Prozess von Versuch und Irrtum sein kann, ein angemessenes Gleichgewicht herzustellen. Um ein Verständnis für Lucy und ihren Diabetes zu entwickeln, trifft sich die Lehrkraft mit Lucy, ihren Eltern/Pflegekräften und der spezialisierten Diabetes-Pflegekraft, falls verfügbar. Durch diese Besprechung werden die Merkmale und Risiken des Diabetes sowie die Vorteile einer körperlichen Aktivität identifiziert: senkt den Blutdruck, senkt den Fettgehalt im Blut, hält das Herz gesund und kann zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels beitragen (auch bekannt als Blutzucker). In Anbetracht dieses Austauschs stellt die Lehrkraft das Spiel „Kinball“ . Das Spiel ist körperlich weniger anstrengend und fördert die Teamarbeit. Dies kann zu einer Situation führen, in der Lucy sich wohlfühlt, sich körperlich zu betätigen. Die Lehrkraft und Lucy können daher die Auswahl besprechen und während des gesamten Bewegungsunterrichts regelmäßig kommunizieren, um sie dabei zu unterstützen zu überwachen, wie sie sich fühlt. Die Lehrkraft stellt sicher, dass sie weiß, wo das Medikament aufbewahrt wird und dass es leicht verfügbar ist. Abhängig von der Schwere des Diabetes oder dem Stadium der Diagnose kann es angebracht sein, im Bewegungsunterricht einen Lehrassistenten oder einen Elternteil/eine Pflegekraft anwesend zu haben. Dies kann zusammen mit dem Kind und den Eltern/der Pflegekraft entschieden werden.

 

 

 

Erkrankung des Nervensystems

Da Peter gerne schwimmt, nutzt die Lehrkraft dieses Interesse, um ihn stärker in die Bewegungsunterrichtsstunden einzubeziehen. Die Lehrkraft schlägt vor, Wasserspiele zu spielen, zum Beispiel ein angepasstes Wasserballspiel im flachen Wasser. Auf diese Weise kann die Lehrkraft sehen, wie Peter in einem Kontext körperlicher Aktivität, in dem er sich wohler fühlt, mit dem Team interagiert. Die Lehrkraft ermutigt Peter, aktiv zu spielen, da er ein guter Schwimmer ist. Infolgedessen erlebt er Erfolg, indem er Tore schießt. Das Gefühl des Erfolgs erhöht Peters Selbstvertrauen und erleichtert ihm die Interaktion mit seinem Team. Peter und die Lehrkraft können dann zusammenarbeiten, um auf Peters wachsendem Vertrauen aufzubauen, an anderen Teamspielen teilzunehmen.

Weiterführende Literatur

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Ed.) [n. d.]

Chronische Erkrankungen als Problem und Thema in Schule und Unterricht. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1 bis 10 (Reihe Gesundheitserziehung und Schule). [Chronic diseases as a problem and issue in school and teaching. Guidance for teachers in grades 1 to 10 (series Health Education and School)]. Köln.

  • DEUTSCHLAND: Informationen zu chronischen Erkrankungen und Vorschläge zum Umgang mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen in der Schule und zur Diskussion von Krankheiten in den Klassen 1 bis 10. Es ist das Hauptziel der Broschüre, den Lehrkräften ein sichereres Gefühl im Umgang mit Kindern, die an einer chronischen Erkrankung leiden, zu vermitteln, und in Klassen, in denen ein Kind mit einer chronischen Erkrankung miteingebunden werden soll

 

 

 

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Durlach, F.-J., Kauth, T., & Lang, H. (2006).
Journal of Physical Education, Recreation & Dance

Das chronisch kranke Kind im Schulsport – Handreichung für Sportlehrerinnen, Sportlehrer und Eltern [The chronically ill child in school sport – handout for physical education teachers and parents]. Stuttgart: Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

  • DEUTSCHLAND: Leider sind Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Epilepsie, Diabetes mellitus und Herzfehlern häufig vom Schulsport ausgenommen, da viele Eltern und Lehrkräfte Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen haben, Sport zu treiben und zu spielen. Die Broschüre enthält Anleitungen zur inklusiven Praxis sowohl für Sportlehrkräfte als auch für Eltern.
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UK NRW (Unfallkasse Nordrhein-Westfalen) (2016).

Gemeinsames Lernen im Schulsport. Inklusion auf den Weg gebracht. Band 1 – Grundlagen [Joint learning in school sports. Inclusion brought on the way. vol. 1 – Basics] (Prävention in NRW, no. 71). Düsseldorf: UK NRW.

  • DEUTSCHLAND: Kapitel 6: Schüler/innen mit gesundheitlicher Krise und/oder mit chronischen Erkrankungen
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Žnidarec Čučković, A. (2018).

Inclusive and innovative approaches to physical education and sports training. Good practice handbook for the sports movement. Strasbourg: Council of Europe Publishing.

  • Council of Europe: Empfehlungen auf der Grundlage eines inklusiven Ansatzes im Bewegungsunterricht und im Sport. Die Idee der Veröffentlichung ist es, Lehrkräften in Bewegungsunterrichtsstunden zu zeigen, wie sie inklusive Aspekte betrachten sollen und was die Grundprinzipien der Inklusion in Bewegungsunterricht sind.
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Relevante Ressourcen

The Global Asthma Report 2014

International, die Ressource bietet allgemeine Informationen zu Asthma mit Datenmaterial und Statistiken. Ziel ist es, das Bewusstsein für Asthma zu schärfen

Walker, T. J., & Reznik, M. (2014)

Asthmamanagement in der Schule und körperliche Aktivität: die Perspektive der Kinder. USA, in diesem Artikel wird die regelmäßige körperliche Aktivität als wichtiger Bestandteil des Asthmamanagements bei Kindern vorgestellt. Nicht viele Studien haben untersucht, wie das Asthmamanagement in der Schule die körperliche Aktivität aus der Perspektive der Kinder beeinflusst. Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmung der Kinder hinsichtlich der Auswirkungen des Asthmamanagements in der Schule auf die körperliche Aktivität zu untersuchen.

Hessisches
Kultusministerium
(Ed.) (2015). Sportunterricht inklusive

Entwickeln, Planen, Durchführen. Frankfurt: Hessisches Kultusministerium. DEUTSCHLAND, kann online bestellt werden

Source (Internationales Online-Ressourcen-Zentrum zu Behinderung und Inklusion)

Toolkits/Ressourcen für Lehrkräfte and Lehrkräfteschulung zu inklusiver Erziehung. ENGLAND/international, die vorliegenden Ressourcen umfassen praktische Leitfäden, Handbücher und Fallstudien für Praktiker, Lehrkräfte, Eltern und Kinder im schulpflichtigen Alter. Sie wurden in Zusammenarbeit mit dem Enabling Education Network (EENET) zusammengestellt und überprüft.

UK NRW
(Unfallkasse Nordrhein-Westfalen)
(Ed.) (2017)

Gemeinsames Lernen im Schulsport. Inklusion auf den Weg gebracht. Band 2 – Praxisbeispiele (Prävention in NRW, no. 72). Düsseldorf: UK NRW. DEUTSCHLAND, Best-Practice-Beispiele für inklusiven Sport an Schulen

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Organisationen
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Die Vereinigung von Menschen mit Diabetes in der Slowakei

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Eine Organisation, die sich dafür einsetzt, das Bewusstsein zu schärfen, die Pflege zu verbessern und Menschen mit Diabetes und ihren Familien in ganz Schottland Hilfe, Unterstützung und Informationen zu bieten.

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Diese Website und die zugehörigen Websites der örtlichen Gesundheitsbehörden bieten Informationen zu chronischen Erkrankungen

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Eine Organisation, die sich der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen mit Asthma in Schottland widmet

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Führerschein für den Inklusionssportunterricht. München: Bayerische Landesstelle für den Schulsport. à Weiterbildungsprojekt des Bundeslands Bayern, Deutschland. Lehrkräfte von Regelschulen erhalten einen Einblick in die Arbeit mit heterogenen Gruppen.

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Weiterbildungsprojekt des Bundeslands Rheinland-Pfalz. Zielgruppe sind Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I, die vom Mainzer Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, dem Pädagogischen Landesinstitut Speyer und der Unfallkasse Andernach unterstützt werden. Mehr Informationen unter

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Die Aktivitäten dieser Stiftung konzentrieren sich auf die Unterstützung eines inklusiven Umfelds in slowakischen Schulen. Sie bieten Unterricht und Materialien für Lehrkräfte, um inklusive Praxis in Schulen umsetzen zu können

Bedingungen, die mit diesem zusätzlichen Bedarf verbunden sind

Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS)

Adverse Childhood Experiences

Arthritis

Asthma (A)

Cancers

Chronic Fatigue Syndrome

Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)

Depression (DE)

Diabetes (D)

Fragile X syndrome

Heart conditions

Human Immunodeficiency Virus (HIV)/

Irritable Bowel Syndrome

Multiple Sclerosis

Psycho-social factors

Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)

Unerwünschte Kindheitserfahrungen

Arthritis

Asthma (A)

Cancers

Chronic Fatigue Syndrome

Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)

Depression (DE)

Diabetes (D)

Fragile X syndrome

Heart conditions

Human Immunodeficiency Virus (HIV)/

Irritable Bowel Syndrome

Multiple Sclerosis

Psycho-social factors

References
  • Allen, P. J., Vessey, J. A., & Schapiro, N. (2009). Primary care of the child with a chronic condition. St. Louis, Missouri: Elsevier Health Sciences.
  • Durlach, F.-J., Kauth, T., & Lang, H. (2006). Das chronisch kranke Kind im Schulsport – Handreichung für Sportlehrerinnen, Sportlehrer und Eltern [The chronically ill child in school sport – handout for physical education teachers and parents]. Stuttgart: Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
  • Kennedy, P. (Ed.) (2012). The Oxford handbook of rehabilitation psychology. Oxford University Press.
  • Nolte, E., & McKee, M. (2008). Caring for People with Chronic Conditions: A Health System Perspective (European Observatory on Health Systems and Policies series). New York: McGraw-Hill Education.
  • Perrin, J. M. (2002). Health services research for children with disabilities. Milbank Quaterly, 80(29), 303-324.
  • Perrin, J. M., Bloom, S. R., & Gortmaker, S. L. (2007). The increase of childhood chronic conditions in the United States. The Journal of the American Medical Association, 297(24), 2755-2759.
  • Stein, R. E., & Silver, E. J. (1999). Operationalizing a conceptually based non-categorical definition: A first look at US children with chronic conditions. Arch Pediatr Adolesc Med, 153, 68-74.
  • Steinki, J., Kauth, T., & Ulbrich, U. (2001). Die Förderung des Schulsports als Mittel zur Gesundheitsprävention – eine wichtige Aufgabe des Kinder- und Jugendarztes [The promotion of school sports as a means of health prevention – an important task of the pediatrician]. Kinder und Jugendarzt, 32, 562-568.
  • Thornton, J. S., Frémont, P., Khan, K., Poirier, P., Fowles, J., Wells, G. D., & Frankovich, R. J. (2016). Physical activity prescription: a critical opportunity to address a modifiable risk factor for the prevention and management of chronic disease: a position statement by the Canadian academy of sport and exercise medicine. British Journal of Sports Medicine, 50(18), 1109-1114. doi: 10.1136/bjsports-2016-096291.
  • Tremblay, M. S., Warburton, D. E., Janssen, I., Paterson, D. H., Latimer, A. E., Rhodes R. E., … & Duggan, M. (2011). New Canadian physical activity guidelines. Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism, 36(1), 36-46. doi: 10.1139/H11-009.
  • UK NRW (Unfallkasse Nordrhein-Westfalen) (Ed.) (2016). Gemeinsames Lernen im Schulsport. Inklusion auf den Weg gebracht. Band 1 – Grundlagen [Joint learning in school sports. Inclusion brought on the way. vol. 1 – Basics] (Prävention in NRW, no. 71). Düsseldorf: UK NRW. Download PDF
  • WHO (2002). Innovative Care for Chronic Conditions – Building Blocks for Action (Global Report). Geneva, Switzerland: WHO.
  • WHO (2016). . International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (IDC-10)